In ihrem interaktiven Kinderbuch „Das Dämonen-Labyrinth – Deine Entscheidung zählt“ schickt Autorin Corinna Rindlisbacher ihre jungen Romanhelden und die Leser gleich mit in ein Labyrinth voller gefräßiger Dämonen. Rette sich, wer kann! Mithilfe von Tipps und Rätseln muss sich jeder seinen eigenen Weg aus dem vertrackten Irrgarten suchen. Dem gestern bei uns vorgestellten Roman legt ein clever ausgetüftelter Plan zugrunde. Lesering-Redakteurin Claudia Diana Gerlach führte ein Interview mit Corinna Rindlisbacher, ex-alias „Lemonbits“, der Autorin und Chefin des Dämonen-Labyrinths.
Hier sind vorab ein paar Fakten aus dem Leben der Autorin:
Corinna Rindlisbacher wurde 1983 in Wolfenbüttel geboren. Sie studierte an der TU Braunschweig Germanistik und Philosophie. Seit 2011 unterstützt sie mit ihrer Agentur eBooks-Autoren beim Selbstpublizieren ihrer Werke.
Unter dem Künstlernamen Lemonbits schrieb sie weitere Fantasy-Romane. 2018 gewann sie den „Kindle Storyteller X Award“.
Kurz-Interview
1. Die Informationen, die es online über Dein Leben gibt, klingen hoch-interessant: Studium, Arbeit in Indien, Comiczeichnen und Bücher schreiben...! Wie würdest Du selbst Dich Deinen Lesern vorstellen?
Ich wollte schon seit meiner Kindheit Geschichten erzählen wie Tim Burton, Stephen King und R. L. Stine. Doch nach dem Abi wurde ich von einer Kunsthochschule mit den Worten abgelehnt, ich wäre noch viel zu jung. Ich müsse erst mal in die Welt hinausgehen und Erfahrungen sammeln, um etwas von Belang erzählen zu können. Das hat damals wehgetan, aber ich habe es mir zu Herzen genommen. Ich bin immer noch dabei, die Welt zu erkunden, im Kleinen wie im Großen, und halte stets nach Abenteuern Ausschau. Das lasse ich in meine Geschichten einfließen und ich hoffe, dass meine Leser etwas für sie Wertvolles darin entdecken können.
2. Wie kamst Du auf die Idee, ein interaktives Buch zu schreiben?
Als Kind habe ich das Spielbuch »Die Insel der 1000 Gefahren« gelesen. Das Prinzip fand ich so toll, dass ich auch so eine interaktive Geschichte schreiben wollte. Aber als 12-Jährige habe ich mich schnell verzettelt und bin grandios daran gescheitert.
Mittlerweile habe ich mehr Erfahrung als Autorin und beruflich viel mit eBooks zu tun. Durch Links, die man da einbauen kann, um von Abschnitt zu Abschnitt zu springen, eignet sich das Format super für eine interaktive Geschichte, dachte ich mir. Das wollte ich unbedingt ausprobieren – und mit »Die Monstertrickserin«, meinem ersten Spielbuch, ist es mir geglückt.
3. Wie hast Du dieses komplexe Labyrinth-System konzipiern können?
Mit Zettel und Stift habe ich zuerst zwei einfache Wege durch das Labyrinth aufgezeichnet. Die habe ich dann immer weiter verzweigt und wieder miteinander verknüpft und eine Menge Tipp-Ex dabei verbraucht.
4. Gibt es schon neue Projekte? Worauf können sich Deine Fans freuen?
Demnächst erscheint »Die Monstertrickserin« als Alexa Skill – das ist eine interaktive Hörbuchversion, die man mit dem Amazon Echo spielen kann.
Außerdem erscheint am 23. Februar mein neues Buch »Die chinesische Spiegelfalle« bei Planet!, worauf ich schon dolle hinfiebere.
Das klingt ja wieder sehr spannend!
5. Wie kamst Du auf Deinen Künstlernamen „Lemonbits“?
„Lemonbits* war mal eine (schlecht gezeichnete) Cartoon-Serie, die ich mir 2008 ausgedacht habe. Da ich beruflich mit Autoren und Verlagen zusammenarbeite und natürlich professionell wirken wollte, habe ich den Namen als Pseudonym benutzt, um mich kreativ auszutoben – ohne dabei seriös oder erfolgreich sein zu müssen. Als "Lemonbits" 2018 für den Kindle Storyteller X Award nominiert wurde, ist meine geheime Identität allerdings aufgeflogen … Doch das war es wert und ich bin ganz happy.
Wir bedanken uns für das Interview!
Die Buchvorstellung "Das Dämonen-Labyrinth -Deine Entscheidung zählt" von Corinna Rindlisbacher findet Ihr unter diesem Link:
https://www.lesering.de/id/11592/Flucht-aus-dem-Damonenreich-von-Corinna-Rindlisbacher--/