Am Freitag den 28. August lädt Thea Dorn im ZDF zum nächsten "Literarischen Quartett". Gäste sind dieses Mal die SchriftstellerInnen Dörte Hansen, Vea Kaiser und Christian Berkel. Gemeinsam sprechen die vier über Neuerscheinungen von Annie Ernaux, Kate Elizabeth Russell, Samanta Schweblin und Robert Seethaler.
Thea Dorn lädt zum Gespräch über aktuelle Neuerscheinungen. Im Rang-Foyer des Berliner Ensembles spricht sie mit Dörte Hansen, Vea Kaiser und Christian Berkel über Bücher von Annie Ernaux: "Die Scham"; Kate E. Russell: "Meine dunkle Vanessa"; Samanta Schweblin: "Hundert Augen" und Robert Seethaler: "Der letzte Satz".
Annie Ernaux: "Die Scham"
Auch in ihrem neuen Buch analysiert die Französische Schriftstellerin Annie Ernaux Fragmente einer bedrückenden Vergangenheit. Ein altes Foto erinnert sie 50 Jahre später an jenen Nachmittag, an dem sie als Kind mit ansehen musste, wie ihr Vater versuchte ihre Mutter umzubringen. Wie in ihren bisherigen Büchern auch, seziert Ernuax das Geschehen und schafft dabei ein Panorama der 50er Jahre.
Kate E. Russell: "Meine dunkle Vanessa"
Im Alter von 15 Jahren wird Vanessa auf ein College-Internat geschickt. Sie fühlt sich allein, in ihrer Gefühlswelt gefangen und unverstanden. Mit einer Ausnahme. Der am College tätige Englischlehrer scheint das Mädchen zu verstehen, gibt ihr Gehör und wird zu einem fester Pfeiler in einer schwierigen Zeit. Sie haben Sex, Vanessa verliebt sich. Zwei Jahrzehnte später wütete die #Metoo-Debatte und auch jener Lehrer wird von ehemaligen Schülerinnen wegen sexuellen Missbrauch angezeigt. Vanessa blickt voller Zweifel zurück: War sie nur ein Opfer unter Vielen?
Samanta Schweblin: "Hundert Augen"
In "Hundert Augen" zeigt Samanta Schweblin eine vollkommen vernetzte Welt, in der der Terror herrscht. Bevölkert wird diese von Menschen, die aussehen, riechen und leben wie wir; Menschen, die unsere Schlafzimmer infiltriert und sämtliche andere private Plätze infiltriert haben? Sie sind mitten unter uns, und wir lieben sie, denn sie zeigen uns die Schönheit der Welt. Noch.
Robert Seethaler: "Der letzte Satz"
"Der letzte Satz" zeigt das Lebensende eines großen Musikers, der die Orchester der Metropolen dirigiert und vom Konzertpublikum weltweit bejubelt wird: Gustav Mahler. Alt, krank und dem Ende nah begibt er sich per Schiff auf seine letzte Passage von New York nach Europa. Von hier aus blickt er zurück auf sein Leben, auf die große Liebe, Alma, die ihn beinahe den Verstand kostet, und nicht zuletzt auf sein Werk, seine Verluste und Ängste.
"Das Literarische Quartett" mit Sibylle Lewitscharoff, Jagoda Marinic und Juli Zeh
ZDF und 3sat: Literarische Höhepunkte zur Frankfurter Buchmesse
Das Literarische Quartett: Was die kommende Sendung bringt
Christine Westermann: Letzte Sendung des Literarischen Quartetts
Medienkritik: Bringt das ZDF genügend Literatur?
Das Literarische Quartett: Ab März mit Thea Dorn als Gastgeberin
Volker Weidermann verlässt das "Literarische Quartett"
"Das Literarische Quartett" mit Joachim Meyerhoff als Gast
Schmerz, Tod, Wut: Ein Virus weckt subversive Kräfte
Das Literarische Quartett am 4. Dezember: Wer spricht über welche Bücher?
Denis Scheck feiert 100. Sendung "lesenswert"
Wie Kunst auf Politik und Gesellschaft blickt
Neue TV-Dramen von Ferdinand von Schirach
Sommerliteratur: Diese Bücher bringt Suhrkamp im August
Topnews
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Ein Geburtstagskind im Januar: Franz Fühmann
Zauberberg 2 von Heinz Strunk
100 Jahre „Der Zauberberg“ - Was Leser heute daraus mitnehmen können
Oschmann: Der Osten: Eine westdeutsche Erfindung“ – Umstrittene russische Übersetzung
Überraschung: Autorin Han Kang hat den Literaturnobelpreis 2024 gewonnen
PEN Berlin: Große Gesprächsreihe vor den Landtagswahlen im Osten
„Freiheitsschock“ von Ilko-Sascha Kowalczuk
Precht: Das Jahrhundert der Toleranz
Jenny Erpenbeck gewinnt Internationalen Booker-Preis 2024
Romanverfilmung "Sonne und Beton" knackt Besuchermillionen
Asterix - Im Reich der Mitte
Rassismus in Schullektüre: Ulmer Lehrerin schmeißt hin
14 Nominierungen für die Literaturverfilmung "Im Westen nichts Neues"
"Die Chemie des Todes" - Simon Becketts Bestsellerreihe startet bei Paramount+
Michel Houellebecq und die "Aufstachelung zum Hass"
Jahresrückblick 2022: Die besten Bücher
"Studio Orange" mit Sophie Passmann: Verhöhnung der Literatur?
Aktuelles
Sylvester Stallone veröffentlicht seine Memoiren
Claudia Dvoracek-Iby: Keine Worte reichen
Anthologie „365 Tage Frieden“ – Stimmen gegen die Sprachlosigkeit
„Cujo“ von Stephen King
„Sunrise on the Reaping“ – Suzanne Collins‘ neuestes Meisterwerk im „Tribute von Panem“-Universum
„Dream Count“ von Chimamanda Ngozi Adichie – Ein tiefgehendes Meisterwerk über Identität, Verlust und Neuanfang
