Bücher verschenken und fürs Lesen werben. Literarische Begeisterung groß schreiben! Am Welttag des Buches sind auch in diesem Jahr viele Veranstaltungen geplant gewesen. Die Corona-Krise macht jedoch öffentliche Begegnung derzeit unmöglich. Dafür finden rund um den Welttag des Buches, am 23. April, zahlreiche Online-Aktionen statt.
Ein Vorgeschmack
Was genau erwartet uns? Hier ein kleiner Vorgeschmack dessen, was die Mitwirkenden geplant haben.
- Die Verlagsgruppe Random House ruft rund 100 Autor*innen dazu auf, ihre Lese-Begeisterung in kurzen Videobeiträgen festzuhalten. Die Video werden auf den Social-Media-Kanälen der Verlage zu sehen sein. Außerdem gibt es einen Best-of-Mix der einzelnen Statements auf Youtube.
- Auch die Stiftung Lesen hat sich eine kleine Geste ausgedacht. Sie ruft ihre Follower auf Instagram, Twitter und Facebook dazu auf, einen Satz aus ihrer Lieblingsgeschichte "zu verschenken".
- Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels ruft indessen mit seiner Initiative "Jetzt ein Buch!" dazu auf, unter dem Hashtag #StayAtHomeReadABook Lesefreude zu verbreiten. Unter www.buchhandlung-finden.de finden Verbraucherinnen die nächstgelegene Buchhandlung, die auch während der Corona-Zeit weiterhin Bücher liefert.
- Alle stattfindenden Aktionen sind unter dem Hashtag #WelttagDesBuches gebündelt. Hier können sich Buchliebhaber*innen einklinken und fleißig mitteilen
Am Welttag des Buches geplante Lesungen und Veranstaltungen, die nicht ins Netz zu verlegen sind, wurden auf den September verschoben. Genauere Termine hierzu werden folgen. Weitere allgemeine Informationen finden sie hier.