Auf der Frankfurter Buchmesse wird der tolino vision 3 HD vorgestellt. Allerdings sollte das eigentlich noch niemand wissen.
PR-Panne bei tolino: Aus der Produktbeschreibung einer Zubehör-Displayfolie geht hervor, dass auf der Frankfurter Buchmesse ein neuer tolino-Reader vorgestellt wird. Das Gerät wird tolino vision 3 HD heißen. Da die beschriebene Displayschutzfolie sowohl für den tolino vision 3 HD als auch für das aktuelle Modell passt, ist keine Änderung des Gehäuses zu erwarten. Aber: Eine offizielle Ankündigung des Gerätes gibt es nicht; die PR-Panne wurde von allesEbook aufgedeckt.
Der tolino vision 3 HD dürfte mit einem hochauflösenden Display gegen den Kindle Voyage positioniert werden. Das Display des Voyage bietet mit 300 ppi die aktuell schärfste Abbildungsleistung aller Reader (siehe Lesering-Test zum Kindle Voyage). Allerdings wird das Display seit Juni auch im günstigeren Amazon Kindle Paperwhite 3 verbaut.
Der Reiz des tolino als Plattform entfaltet sich durch die Offenheit des Systems: Mit diesem Reader können Sie sämtliche gängigen E-Book-Formate aller Anbieter lesen; die Formate ePub, PDF und txt werden unterstützt. Beim Kindle ist der Nutzer an Amazon als Anbieter gebunden - allerdings hat Amazon mit mehr als vier Millionen Buchtiteln die größte Auswahl aller Anbieter.